Beratung per E-Mail: info@ac-frigo-expert.com
Alles auf Lager, sehr schneller Versand*

Ausfall der Kühlanlage / Schaden am Kompressor und andere Ursachen

Ein Defekt an der mobilen Kühlanlage und / oder Klimanlage kann viele Gründe haben.

Oft handelt sich sich in um ein kaputtes Kompressorengehäuse, defekte Kompressorhalterungen und fehlende Teile zum Bespiel an der Magnetkupplung des Verdichters. Sehen Sie hier gesammelte Werke aus dem Werkstattbetrieb. Diese Schäden an Kompressor und Anbauteilen führen zu einem Defekt der Kühl- und Klimaanlage. 

Magnetkupplung ohne Mitnehmerscheibe (Bild 1,2): fehlende Schraube zur Kompressorwelle als Ursache, Kühlung ohne Leistung als Wirkung - Kühlung kühlt nicht. In der Werkstatt wird versucht, eine neue Magnetkupplung auf den Kompressor zu montieren.

Korrekt montierte Magnetkupplung mit Mitnehmerscheibe und Riemen (Bild 1): Magnetkupplung neu montiert, Riemen aufgezogen, Flucht des Riemens überprüft, Kühlanlage kühlt wieder korrekt. 

Defekter Kompressorhalter (Bild 3):

Gebrochener Halter führt zu starken Vibrationen am Kompressor und in der Folge dessen kann der Kompressor einen Schaden am Gehäuse erleiden oder der Reimen reißt von der Magnetkupplung. Eine defekte Kompressorhalterung führt in den meisten Fällen zu Kompressorschaden mit Verlust des Kältemittels.

Daher unser Tipp:

Regelmäßiges überprüfen der Kühlanlage und die Kontrolle der Kompressorhalterung durch eine Fachwerkstatt (1 Mal im Jahr) spart wertvolle Zeit in der Werkstatt für große Reparaturen an der Kühlanlage, spart Geld und schont die Nerven. 

Schaden am Kompressorgehäuse (Bild 4):

Dieser Anfahrschaden führte zu einem Totalausfall der Kompression im Kältekreislauf und zum Verlust des gesamten Kältemittels. 

Lagerschaden im Innneren des Kompressors (Bild 5):

In diesem Fall hat der Kompressor nicht genug Öl im System gehabt, sodass die Zylinder festgegangen sind und so zu einem inneren Totalschaden des Verdichters geführt haben. Durch die Bildung von Metallabbrieb muss in der Folge nicht nur der Kompressor erneuert werden, sondern auch das gesamte System von Metallrückständen gereinigt werden und bei manchen Kondensatorarten sogar der Kondensatot erneuert werden > Microchannel Kondensator! Wer 1 - 2 Mal jährlich seine Anlage überprüfen lässt, kann solche Schäden auch nie ganz ausschließen, aber im Gegensteuern und spart sich so viel Ärger, Zeit und Geld. 

Magnetkupplung ohne Antriebsriemen (Bild 6):

Ohne Riemen kann dieser Kompressor nicht angetrieben werden. Alte, poröse und falsch montierte Keilriemen führen zu einem Defekt. Der Keilriemen oder Poly V Riemen sollte je nach Laufleistung der Anlage wenigsten 2 Mal jährlich überprüft werden und dann optional erneuert werden. Achtung: Montage durch Fachwerkstatt durchführen lassen. 

Kompressor nach Anfahrschaden abgerissen (Bild 7):

Auf diesem Bild erkennt man die Reste der Kompressorhalterung und die neu montierte Ölwanne. Der Kompressor muss wohl auf der Strecke geblieben sein. 

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.